Schwarzenberg
Die Anfänge der Stadt Schwarzenberg, auch „Perle des Erzgebirges“ genannt, gehen auf die Mitte des 12. Jahrhunderts zurück. Die Entwicklung der Stadt wurde wesentlich geprägt durch den Bergbau und daraus entstandene Bergbaufolgeindustrie. Durch Anbindung an das Bahnnetz im 19. Jahrhundert und die einhergehende Industrialisierung erlangte Schwarzenberg als Wirtschafts-, Kultur- und Lebensmittelpunkt eine immer größere Bedeutung in der und für die Region.
Das ca. 46 km² große Stadtgebiet ist heute Heimat für etwa 16.000 Einwohner. Zur Stadt gehören die Ortsteile Bermsgrün, Erla-Crandof, Pöhla und Grünstädtel.
Schwarzenberg bietet aufgrund der herrlichen Lage in der Mittelgebirgsregion Erzgebirge ideale Bedingungen für Wanderer aller Altersgruppen.
Das Stadtgebiet selbst ist durch die eingeschnittenen Flusstäler und die hohen Berge geprägt und weist eine Höhe von ca. 400 bis 820 m ü. NN auf.
Die historische denkmalgeschützte Altstadt von Schwarzenberg grüßt mit dem unverwechselbaren Wahrzeichen Schloss und St. Georgenkirche über dem Schwarzwasser. Zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten und überregional bedeutende Veranstaltungen locken jährlich tausende Besucher in die Stadt.
Sie ist ein idealer Ausgangspunkt für viele touristische Unternehmungen, Wanderungen und Ausflüge rund um die Stadt und in die nähere Umgebung.
Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Internetseite: www.schwarzenberg.de
Besuchen Sie uns gern in der Schwarzenberg-Information. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Schwarzenberg-Information
Oberes Tor 5
08340 Schwarzenberg
Tel.: 03774 22540
E-Mail:
Mo - Fr: |
10.00 - 18.00 Uhr |
Sa: |
10.00 - 13.00 Uhr |